Für ein angenehmes Einkaufserlebnis...

Für ein angenehmes Einkaufserlebnis

Klimalösung für große Ausstellungshalle und Serverraum in der neuen Firmenzentrale eines Baustoffhändlers.

Klimalösung der KX-Serie für den Passauer Baustoffhändler Kasberger

Das war selbst für einen großen Baustoffhändler wie Kasberger keine alltägliche Routine: Der Bau ihrer neuen Firmenzentrale mit großer Ausstellungshalle im bayrischen Passau. Damit die Kunden ihr Einkaufserlebnis genießen können, wurde ein passendes Klimasystem für die Halle und einen Serverraum entwickelt und installiert – mit enger Unterstützung der Planerberatung und des Außendiensts von S-Klima/Stulz.

Projektüberblick

Bauherr: Baustoffe Kasberger

Projektumsetzung: Technikerbüro Pünner / Kasberger Haustechnik GmbH / Mescado Regeltechnik GmbH

System: Klimatisierungslösung mit Geräten der KX-Serie für neugebaute Ausstellunghalle und einen Serverraum, die in die Gebäudeleittechnik eingebunden wurde.

Das Objekt

Kasberger Baustoffe ist mit sechs Standorten in Ostbayern und einer Niederlassung in Oberösterreich einer der größten Baustoff-Fachhändler in der Region und bietet alles rund ums Bauen, Modernisieren und Wohnen.

Die neue Firmenzentrale mit Hauptverwaltung und Serverraum bietet auf 2.200 Quadratmetern ebenerdig viel Platz für die Präsentation der Produkte. Die lichtdurchflutete Ausstellungshalle hat eine bis zu 8,5 m hohe Decke und ist sehr großzügig und offen angelegt.

Die Herausforderung

Kasberger Baustoffe benötigte eine effiziente Lösung mit schneller und hoher Kühlleistung. Das Klimasystem sollte die Luft effektiv entfeuchten, leise arbeiten und sich in die moderne Architektur einpassen. Die Dachträger der Halle weisen nur eine geringe Anzahl an Aussparungen auf, so dass eine flexible Lösung mit kleinem Rohrleitungsdurchmesser gefunden werden musste.

Da das Dach die Gebäudetechnik statisch nicht getragen hätte wurde eine Stahlkonstruktion gebaut – die Klima-Außengeräte sollten daher eine möglichst geringe Stellfläche haben. Der Kunde wünschte sich darüber hinaus eine einfache Einbindung in die übergeordnete Gebäudeleittechnik.

Die Planung

Das beauftragte Technikerbüro Pünner nahm aufgrund positiver Erfahrungen Kontakt mit der Planerberatung von S-Klima/Stulz auf. Für sie waren ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, umfassende Beratung, detaillierte technische Informationen sowie die Betreuung während des gesamten Projekts wichtig. Gemeinsam erstellten sie die Kostenschätzung und ein Konzept für ein Klimasystem mit Geräten aus der flexiblen KX-Serie, welches alle Anforderungen des Kunden erfüllt. Die Planerberater unterstützten auch beim Vor-Entwurf, dem Entwurf und der Ausführungsplanung für die Anlage. Die Installation führte die zufällig namensgleiche, aber unabhängige Kasberger Haustechnik GmbH durch, welche vom S-Klima Außendienst fortlaufend eng betreut wurde.

Die Systemlösung

Das Klimasystem für die Ausstellungshalle und den Serverraum hat drei Kreisläufe: In der Anlage Ost sind an ein FDC900KXZE1 VRF-Außengerät acht FDT-Deckenkassetten mit unterschiedlichen Leistungen angeschlossen. In der Anlage West versorgt ein FDC950KXZRE1 Außengerät zehn FDT-Deckenkassetten.

Während die Deckenkassetten in der hohen Ausstellungshalle keine extra Ausstattung benötigen, wurden die Geräte in den Show Rooms mit individuell einstellbaren Komfortpaneelen versehen, um Zugluft zu verhindern.

Der Serverraum wird durch ein redundantes System mit zwei FDC140VSA Außengeräten und zwei FDU140 Kanalgeräten gekühlt – eine einfache, aber sichere Lösung mit Standardgeräten. Die Installation der passend angelieferten Klimageräte fand ab Herbst 2019 gleichzeitig mit dem Ausstellungsaufbau in der Halle statt.

Die Steuerung

Die Klimasysteme der Halle und des Serverraums sind mit CompTrol 4Web, einer Regelungs- und Steuerungslösung von S-Klima, über Schnittstellen in die Gebäudeleittechnik eingebunden. Für die Anbindung war die Mescado Regeltechnik GmbH verantwortlich. Durch den Einsatz der Web-Bausteine lässt sich das Klimasystem komfortabel über die allgemeine Regelung steuern und überwachen.

Das Ergebnis

Im Februar 2020 wurde die Klimaanlage, unterstützt durch S-Klima, in Betrieb genommen. Alle beteiligten Unternehmen waren mit der intensiven Planung, fundierten Beratung und reibungslosen Durchführung in der Zusammenarbeit sehr zufrieden – und auch der Kunde Kasberger Baustoffe freut sich über das Ergebnis.

Die Klimaanlage arbeitet leise und effizient, passt sich unauffällig in die Architektur ein und wird unkompliziert über die Gebäuderegelung gesteuert. Der Neustart, zu dem auch das Klimasystem seinen Teil beträgt, ist gelungen!