Charmant und angenehm klimatisiert...

Charmant und angenehm klimatisiert

Familiengeführtes Hotel bietet seinen Gästen dank eines Kaltwassersystems mit Kanalgeräten jetzt noch mehr Komfort.

Klimasystem mit Luft-Wasser-Wärmepumpe für Hotel Sarah in Heinsberg

Das Wohlbefinden der Gäste steht im Hotel Sarah an erster Stelle: Neben der modernen Ausstattung und der familiären Atmosphäre trägt nun auch die Klimatisierung einiger Räume dazu bei.

Projektüberblick

Bauherr: Hotel Sarah

Projektumsetzung: HKS Haustechnik GmbH

System: Reversible Luft-Wasser-Wärmepumpe der SAL-Serie mit sieben angeschlossenen Kanalgeräten

Das Objekt

Das charmante Hotel Sarah im Heinsberger Vorort Dremmen hat 25 Zimmer und zwei Apartments. Mit modern und komfortabel eingerichteten Zimmern zu fairen Preisen schafft das familiengeführte Unternehmen eine Wohlfühlatmosphäre für seine Gäste.

In den vergangenen Jahren wurde das Hotel Sarah von einer einfachen Pension mit sieben Zimmern zum Hotel umgebaut und modernisiert. Wegen der immer wärmeren Sommer und der steigenden Ansprüche der Gäste entschloss sich die Inhaberin dazu, die Hotelzimmer zu klimatisieren.

Die Herausforderung

Durch die Lage des Hotels in einer Wohngegend sollten die Außengeräte möglichst leise sein. Für den Komfort der Gäste sollten auch die Innengeräte geräuscharm funktionieren. Außerdem wünschte die Auftraggeberin, im Haus kein Kältemittel zu verwenden.

Die Lösung und Umsetzung

Als erster Schritt wurde ein Gebäudeabschnitt mit sieben Zimmern klimatisiert – der Rest des Hotels wird später folgen. Die HKS Haustechnik GmbH aus dem benachbarten Geilenkirchen übernahm die Umsetzung und empfahl aufgrund einer langjährigen Zusammenarbeit Klimageräte von S-Klima. Zunächst wurde eine Planung mit einem VRF-System erstellt.

Nach ausführlicher Beratung, und um Kältemittel direkt im Haus zu vermeiden, fiel die Wahl jedoch auf ein Kaltwassersystem. Die reversible Luft-Wasser-Wärmepumpe SAL420RS2 von S-Klima versorgt sieben Eurapo Kanalgeräte ESTCH516.

Die Auslegung des Kaltwassersystems erfolgte durch den erfahrenen Klimafachbetrieb HKS Haustechnik GmbH. Der Einbau fand während des Umbaus der Räume statt. Um die sorgfältig gestaltete Inneneinrichtung der Hotelzimmer optisch nicht zu stören, wurden die Kanalgeräte so eingebaut, dass sie nicht sichtbar sind. Der Ausblas der Klimageräte ist dabei nach vorn gerichtet. Die Installation ging schnell voran, so dass mit der Fertigstellung der Zimmer auch die Klimaanlage einsatzbereit war.

Vorteile der SAL-Serie

  • Kaltwassergeräte zum Kühlen und Heizen
  • Besonders hohe Effizienz, auch unter extremen Bedingungen
  • Großer Leistungsbereich in zwei Baugrößen
  • Geeignet für Wohnräume, Hotels, Büros und Gewerbeflächen
  • Zuverlässige Warmwassererzeugung bis +54 °C
  • Benutzerfreundliche Fernbedienung
  • Jahresenergieeffizienz bis zu SCOP 4,3 und SEER 4,64

Das Ergebnis

Die hohe Effizienz der Geräte und der zukunftsfähige Einsatz eines Kaltwassersystems überzeugen die Hotelinhaberin – und der Komfort in den Hotelzimmern, welcher durch die Klimaanlage noch gesteigert wird, freut die Gäste. Das kleine Hotel in Heinsberg wird gut angenommen und sehr positiv bewertet.

Es ist geplant, dass im weiteren Modernisierungsprozess des Hotel Sarah und auch bei anderen Projekten in der Region die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Fachbetrieb und S-Klima fortgesetzt wird.