Frisches Obst und Gemüse...

Frisches Obst und Gemüse

Modernisierung mit Klimaanlage steigert das Einkaufserlebnis.

Smarte Klimatisierungslösung für Struve E-Center in Hamburg

"Gewöhnliches ungewöhnlich gut machen": die Philosophie der Familie Struve wurde auch beim Umbau des E-Centers in Hamburg Bahrenfeld umgesetzt. Der Markt wurde mit einer modernen, leisen Klimaanlage von Mitsubishi Heavy Industries und einer Regelungslösung von S-Klima ausgestattet.

Projektüberblick

Bauherr: Struve GmbH

Projektumsetzung: Hanse Handels Haus GmbH

System: Komfortklimalösung mit Außengeräten und Deckenkassetten der KX-Serie von Mitsubishi Heavy Industries

Das Objekt

Auf dem historischen Gelände des Otto von Bahrenparks in Hamburg-Altona betreibt die Familie Struve auf 2.700 qm ein E-Center mit großen Frischeabteilungen und einem umfangreichen Angebot an Obst und Gemüse.

Um das Einkaufserlebnis und den Komfort noch weiter zu steigern, wurde der Markt mit einer modernen Klimaanlage von Mitsubishi Heavy Industries und einer Regelungslösung von S-Klima ausgestattet. Verantwortlich für die Projektumsetzung und den reibungslosen Einbau war der Kälte-Fachbetrieb Hanse Handels Haus GmbH aus Nottensdorf.

Die Herausforderung

Die neue Klimaanlage sollte in ein Bestandsgebäude während des laufenden Betriebs eingebaut werden. Den Marktbetreibern war es wichtig, dass die Qualität des Obst- und Gemüseangebots in der Nähe des Eingangs geschützt wird und die Scheiben der Kühltheken auch bei höherer Luftfeuchtigkeit nicht beschlagen. Zudem sollten die Außengeräte wegen benachbarter Büros besonders leise sein.

Die Systemlösung

Zunächst wurden unterschiedliche Systeme zum Kühlen und Heizen auf ihre Wirtschaftlichkeit hin umfassend verglichen: das später eingebaute Mitsubishi Heavy Industries KX6-VRF-Klimasystem, ein Luft-/Wasser-Wärmepumpensystem, ein Fernwärmeanschluss und eine Gastherme. Im Ergebnis war das KX-System bei den zugrunde gelegten Werten beim Kühlen und Heizen wesentlich effizienter als die anderen Lösungen.

Während der umfangreichen Klimatisierungsarbeiten in nur vier Wochen wurden die auf der Rückseite des Gebäudes installierten Außengeräte mit leistungsstarken Deckenkassetten im Inneren verbunden. Zwei von ihnen sorgen für eine optimale Temperatur in der sensiblen Obst- und Gemüseabteilung. Durch eine hochwertige und optisch anspruchsvolle Montage wurden die sichtbaren Deckenkassetten und Versorgungsleitungen in die offene Struktur der Hallendecke eingepasst.

Die Platine CompTrol 4Web von S-Klima bindet die Klimaanlage in das Unternehmensnetzwerk ein und ermöglicht die Überwachung und Steuerung aus der Zentrale.

Die Analyse

Parameter:

  • gewünschte Raumtemperatur: 24 °C (Sommer), 20 °C (Winter), 24 h/d
  • Temperaturprofil von Hamburg-Fuhlsbüttel (VDI 4710:2011-03)
  • jährliche Kühlleistung/Heizleistung: 501,8 h/7.912,7 h
  • Kälteleistung für 35 °C Außentemperatur: 123,5 kW
  • Heizleistung für -12 °C Außentemperatur: 108,7 kW


Ergebnis:

  • KX-System ist beim Kühlen um 20 % und beim Heizen um 30 % effizienter als das Luft-/Wasser-Wärmepumpensystem.
  • Gegenüber klassischem Heizen mit Gas oder Fernwärme können mehr als 30 % Energiekosten eingespart werden; das System amortisiert sich bereits nach 3-4 Jahren.*

*angenommene Energiepreise: Strom 20 c/kWh, Gas 6,5 c/kWh, Fernwärme 9,5 c/kWh

Das Ergebnis

Mit dem Einbau der neuen Klimaanlage hat das E-Center Struve das Einkaufserlebnis und die Verweildauer seiner Kunden weiter gesteigert, die Qualität der temperatursensiblen Produkte gesichert und eine angenehmere Arbeitsumgebung für seine Mitarbeiter geschaffen.

Die Marktbetreiber profitieren zudem von deutlich geringeren CO2-Emissionen und Betriebskosten.